Ruby, Tawny, Vintage Port – was ist der Unterschied?


White Port:
Liegt meist länger auf der Maische als die roten Portweine, bevor die Gärung durch die Zugabe von Branntwein gestoppt wird. Daher sind sie meist weniger süss als die Roten. Nur ein Teil des weissen Ports reift im Eichenholzfass und verleiht dem Endprodukt dann eine goldgelbe Farbe und würzig nussige Aromen. Weisser Port ist trinkreif, hat aber oft noch Lagerpotential, wenn er in den Handel kommt. Er wird gut gekühlt getrunken, als Aperitif, passt sehr gut zu Oliven, Mandeln oder Nüssen.

Ruby: Ist ein fruchtiger, jugendlicher Portwein, der bereits nach zwei bis drei Jahren Fasslagerung auf Flaschen gezogen wird und in den Verkauf gelangt. Er ist rubinrot, trinkreif mit Lagerpotential, passt besonders gut zu Melonen, süssem Gebäck und mildem Käse.

Tawny: Reifen länger als Ruby Port im Holzfass und werden aus Grundweinen von mehreren Erzeugern, verschiedenen Lagen und Jahrgängen verschnitten. Besonders gute Grundweine liegen Jahrzehnte im Holzfass. Laut Gesetz reicht die Angabe «10 Jahre alt», «20 Jahre alt», «30 Jahre alt» bzw. «über 40 Jahre alt», damit ist das durchschnittliche Mindestalter der Weine angegeben. Tawny Ports haben eine helle Bernsteinfarbe, sind oxidiert und im Geschmack nussig. In den Handel kommen sie trinkreif mit Lagerpotential. Sie passen besonders gut zu Oliven, Nüssen, Pasteten und Obstsalat.

Vintage Port: Jahrgangs-Portwein. Durchschnittlich drei Mal in einem Jahrzehnt ist die Qualität der Grundweine so hervorragend, dass sie als Jahrgangs-Portweine klassifiziert werden. Achtzehn Monate nach der Lese muss das Instituto do Vinho do Porto diese Klassifizierung bestätigen und nach weiteren sechs Monaten Fassreife wird der Wein in Flaschen abgefüllt. Darin unterscheidet sich der Vintage Portwein von den anderen Ports – seine eigentliche Reife findet in der Flasche statt. Bevor er in den Handel kommt, liegt er mehrere Jahre im Flaschenkeller. Danach präsentiert er sich bernsteinfarben, mit Aromen von Mandeln, Nüssen, Cassis und Pflaumen. Seine Genussreife erreicht er nach etwa 10 Jahren Lagerung, hat aber noch ein langes Lagerpotential. Vintage Port passt besonders gut zu würzigem Käse, Blauschimmelkäse, Desserts und dunkler Schokolade.

Late Bottled Vintage: LBV. Bedeutet «spät abgefüllter Jahrgang». Hervorragende Weine, die aber nicht als Vintage Port klassifiziert werden, reifen 4 – 6 Jahre im Holzfass und werden dann auf Flaschen gezogen. Diese Ports sind bernsteinfarben, im Geschmack würzig, aromatisch und süss. In den Handel kommen sie trinkreif mit Lagerpotential. Sie passen besonders gut zu Süssspeisen, Dörrobst und würzigem Käse.

Colheita: Ist ein roter Portwein, der länger als der LBV im Holzfass reift und – im Unterschied zum Tawny – nicht mit anderen Jahrgängen verschnitten wird. Auf dem Etikett wird der Jahrgang und das Abfülldatum angegeben. Er ist trinkreif mit Lagerpotential, bernsteinfarben, würzig und aromatisch. Passt besonders gut zu Desserts und Dörrobst.